Vergangenheit. Gegenwart. Zukunft.​

Die Geschichte der Baumschule ALOIS STÖCKL

Kommen Sie mit uns auf eine spannende Reise durch die Geschichte unserer Baumschule! Seit über 140 Jahren entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind so zu einer der renommiertesten Baumschulen Österreichs und darüber hinaus geworden. Erfahren Sie mehr über unsere Ursprünge, unsere Meilensteine und die Leidenschaft, die uns antreibt!

1882

wird die Baumschule durch Herrn Johann Stöckl gegründet. Die Anzucht beschränkt sich vorerst auf Obstgehölze und Forstpflanzen.

1925

übernimmt Herr Alois Stöckl (der Erste) den Betrieb. Bereits in den 30iger Jahren besuchte er die Baumschulzentren von Holland und Italien und galt generell als aufgeschlossener und weitblickender Unternehmer.

1949

nach dem unerwarteten Unfalltod von Herrn Alois Stöckl im Alter von 52 Jahren wird die Leitung der Baumschule an seine drei Söhne Josef, Alois und Norbert übergeben.

1964

die Firma wird zu je einem Drittel auf die drei Brüder aufgeteilt. In den folgenden Jahren erweitert Ing. Alois Stöckl (der Zweite) gemeinsam mit seiner Frau Rosa die mittlerweile österreichweit tätige Sortimentsbaumschule.

2001

erfolgt die Übergabe der Firma an Herrn DI Helmut Stöckl, der mit seiner Frau DI Veronika Stöckl die Produktionsmethoden an die Anforderungen der Zeit anpasst. Zudem wird der Ausbau der Containerstellflächen forciert, um ganzjährige Pflanzenlieferungen garantieren zu können. Der Absatzmarkt wird über Österreich hinaus in den bayrischen Raum ausgedehnt.

2011

Valentin Stöckl Bsc. tritt in den Familienbetrieb ein und unterstützt das Team tatkräftig und mit neuen Ideen in den Bereichen Produktion, Bodenbearbeitung und Pflanzenschutz.

Unser Baumschule STÖCKL Team:

Zell di Helmut Stöckl Geschaeftsfuehrung
DI Helmut Stöckl
DI Veronika Stöckl
Albert Artner

Verkauf, Logistik
verkauf@baumschule-stoeckl.at
+43 7764 83 35 – 10
Fax: +43 7764 83 35 – 24

Angelika Baumgartner

Sekretariat, Rechnungswesen
office@baumschule-stoeckl.at
+43 7764 83 35 – 14
Fax: +43 7764 83 35 – 24

Petra Höller

Auftragsbearbeitung
p.hoeller@baumschule-stoeckl.at
+43 7764 83 35 – 19
Fax: +43 7764 83 35 – 24

Gerlinde Brem
Dominik Söllner
Warenkorb
Scroll to Top